EB-News
Aktuelles aus der Evangelischen Bank
Achtung Telefonbetrug!
15. Oktober 2025
Zuletzt kommt es vermehrt dazu, dass sich Kriminelle am Telefon als Bankmitarbeitende ausgeben und versuchen, Zugangsdaten oder Überweisungen zu erschleichen – etwa durch angebliche Sicherheitsupdates oder "Testüberweisungen".
Wichtig:
- Niemals PIN, TAN oder andere Zugangsdaten am Telefon weitergeben.
- Keine Zahlungen bestätigen, die Sie nicht selbst veranlasst haben.
- Verdächtige Anrufe sofort beenden.
Weder Banken noch Behörden fordern solche Daten telefonisch an.
Profi cash: Abwicklung des Zahlungsverkehrs
14. Oktober 2025
Mit dem aktuellen Update auf Profi cash Version 12.97 wurden die seit dem 5. Oktober 2025 geltenden Vorgaben zur Empfängerüberprüfung erfolgreich umgesetzt. Leider kommt es aufgrund technischer Herausforderungen in unserem Rechenzentrum derzeit zu Störungen bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs über die Software. Das führt zu einem deutlich erhöhten Anrufaufkommen und damit auch zu längeren Wartezeiten.
Damit wir Ihr Anliegen dennoch schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, uns dieses per Mail an service-ik@eb.de zu senden. Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen und melden uns bei Bedarf telefonisch zurück.
Hinweis zur Empfängerverifizierung bei ausgehenden Zahlungen
07. Oktober 2025
Mit dem Start der Empfängerverifizierung (VoP) kann es vereinzelt zu Herausforderungen im ausgehenden Zahlungsverkehr kommen. Bitte prüfen Sie bspw. über die Webseite Ihres Zahlungsempfängers, ob dort Informationen zur korrekten Empfängeradresse bereitgestellt werden. So können Sie dazu beitragen, dass Ihre Zahlungen reibungslos und ohne Verzögerungen verarbeitet werden können.
Unser neuer Internetauftritt
28. Juni 2025
Mit der neuen Webseite erfüllen wir die technischen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das am 28. Juni 2025 europaweit in Kraft tritt. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für digitale Teilhabe und stellen sicher, dass unsere Online-Angebote für alle Menschen besser zugänglich sind.
GoldCard: Gebührenfreier Rücktausch von Fremdwährung bei der Reisebank
16. Mai 2025
Mit der GoldCard können Bankkund:innen Fremdwährungen gebührenfrei zurücktauschen – sicher, unkompliziert und ohne Servicegebühr in allen Reisebank-Filialen für die Kund:innen der Evangelischen Bank.
So funktioniert der gebührenfreie Rücktausch:
- Kund:innen erwerben die gewünschte Fremdwährung über das Online-Banking oder die Banking App.
- Nach dem Urlaub können Kund:innen eine Reisebankfiliale in Deutschland aufsuchen.
- Die Kund:innen zeigen die GoldCard vor.
Die Reisebank tauscht den Betrag zum aktuellen Schalterkurs in Euro um. Für Kund:innen entfällt das Serviceentgelt.
Rüstung ist notwendig, aber nicht nachhaltig
20. April 2025
Die geopolitische Lage zwingt Wirtschaft, Politik und Finanzmarkt-akteur:innen dazu, die Finanzierung von Rüstungsgütern strategisch neu zu bewerten. Verteidigungsfähigkeit und Wehrhaftigkeit müssen gewährleistet sein und werden. Dass damit zwangsläufig eine uneingeschränkte Aufnahme von Rüstungskonzernen in nachhaltige Finanzprodukte verbunden sein sollte, sehen die Sonderinstitute innerhalb des Genossenschaftsverbundes kritisch.
Die neue girocard aus Holz ist da!
01. März 2025
Die ersten Karten wurden bereits an unsere Kund:innen verschickt. Sie erhalten die neue Karte, sobald ihre alte Karte ausläuft wie gewohnt auf dem Postweg.