Entdecken Sie die Neuerungen
im Online-Banking
Self-Services im Online-Banking
Ab sofort können die girocard, digitale Karten und Kreditkarten direkt im Online-Banking verwaltet werden. Zudem können Sie selbst Debitkarten entsperren, Ersatzkarten und eine neue bzw. Wunsch-PIN bestellen. Eine Übersicht weiterer neuer Services im Online-Banking haben wir Ihnen auf unserer Webseite zusammengestellt.
Neu im Online-Banking

Anmeldebereich PIN vergessen
Sollte einmal die persönliche PIN nicht vorliegen, kann diese ganz bequem in Anmeldebereich Ihres Online-Bankings per „PIN vergessen"-Funktion angefragt werden.

Wero
Mit Hilfe von Wero können Sie Geld direkt vom Girokonto senden und anfordern. Das Ganze läuft ohne IBAN, die Mobilfunk Nummer genügt. Das Geld ist in unter 10 Sekunden auf dem Konto der Empfänger:in.
Karten verwalten

Debitkarte entsperren (girocard)
Wenn Sie Ihre Debitkarte (girocard) entsperren möchten, können Sie dies ganz einfach im Bereich „Privatkunden“ unter „Girokonto & Bezahlen“ tun. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihre Karte eigenständig wieder zu aktivieren, ohne dass Sie den Kundenservice kontaktieren müssen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite, um den Entsperrprozess abzuschließen.
Ersatzkarte bestellen (girocard)
Sollten Sie Ihre girocard verloren haben oder sie beschädigt sein, können Sie im gleichen Bereich eine Ersatzdebitkarte anfordern. Gehen Sie zu „Privatkunden“ -> „Girokonto & Bezahlen“ und wählen Sie die Option zur Bestellung einer Ersatzkarte. Dies gewährleistet, dass Sie schnell wieder Zugriff auf Ihre Kontofunktionen haben.
Neue PIN bestellen (girocard)
Falls Sie Ihre PIN für die girocard vergessen haben oder aus anderen Gründen einen neuen PIN benötigen, können Sie diesen ebenfalls im Bereich „Girokonto & Bezahlen“ anfordern. Klicken Sie auf die entsprechende Option, um einen neuen PIN zu bestellen, und folgen Sie den Anweisungen zur Bestätigung Ihrer Identität.
PIN-Fehlsuche zurücksetzen (girocard)
Wenn Sie mehrmals hintereinander die falsche PIN eingegeben haben, können Sie Ihre PIN-Fehlversuche zurücksetzen. Dies geschieht ebenfalls im Bereich „Privatkunden“ -> „Girokonto & Bezahlen“. Dort finden Sie die Option, um Ihre Fehlversuche zurückzusetzen und Ihre Karte wieder uneingeschränkt nutzen zu können.
Wunsch-PIN (Kreditkarte)
Für Ihre Kreditkarte haben Sie die Möglichkeit, eine Wunsch-PIN festzulegen. Dies können Sie ebenfalls im Bereich „Privatkunden“ -> „Girokonto & Bezahlen“ tun. Wählen Sie die Option zur Festlegung Ihrer Wunsch-PIN und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre persönliche PIN zu erstellen.
Darlehen

Abbuchungskonto ändern
Im Bereich „Darlehen“ haben Sie die Möglichkeit, das Abbuchungskonto für Ihr Darlehen flexibel zu ändern. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre finanziellen Verpflichtungen nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Um diese Änderung vorzunehmen, navigieren Sie einfach zu dem entsprechenden Abschnitt und folgen Sie den Anweisungen, um das gewünschte Konto auszuwählen.
Steuern & Finanzbehörden

Selbstauskünfte zu ausländischen Steuerdaten bearbeiten
Um Ihre ausländischen Steuerdaten zu bearbeiten, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, um in Ihren persönlichen Bereich zu gelangen. Dort finden Sie den Punkt „Steuern & Finanzbehörden“. Unter dem Unterpunkt „Ausländische Steuerdaten“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben eigenständig zu überprüfen und zu aktualisieren. Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Dies stellt sicher, dass Ihre Steuerinformationen stets aktuell sind und den geltenden Vorschriften entsprechen.
IBAN melden
Im gleichen Bereich können Sie auch eine IBAN für die Auszahlung öffentlicher Mittel an das Bundeszentralamt für Steuern melden.
Klicken Sie dazu erneut auf Ihren Namen, um in Ihren persönlichen Bereich zu gelangen, und wählen Sie den Punkt „Steuern & Finanzbehörden“. Hier finden Sie die Option zur Meldung Ihrer IBAN.